Das Saxophonquintett

Die Saxophone sind das wohl flexibelste Bläserensemble der Bürgerkapelle. So tritt diese Gruppe, je nach Anlass, schon mal als Duo, Trio, Quartett oder gar Quintett auf, wobei die gängigste Form der Besetzung sicherlich die des Quartetts ist. In dieser Zusammensetzung finden sich in der Regel alle geläufigen Varianten dieses Instrumentes wieder, also Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsax, wobei anstelle des Soprans oft auch ein zweites Altsaxophon zum Einsatz kommt.
Die verschiedenen Saxophongruppen spielen bei Gottesdiensten, Weihnachtsfeiern, Geschäftseröffnungen sowie bei sonstigen Feierlichkeiten und kamen des Öfteren auch als Weihnachtsbläser zum Einsatz.
Absoluter Höhepunkt für das Saxquintett der Bürgerkapelle Bruneck war sicherlich die Südtiroler Erstaufführung der „Missa pro vita ascendente“ von Josef Nejez mit dem Stadtpfarrchor Bruneck, unter der Leitung von Hubert Hopfgartner, im Frühjahr 2002.

Dieter Mayr - Maximilian Seeber - Markus Moser - Michelle Burger - Manuel Palfrader

Dieter Mayr – Maximilian Seeber – Markus Moser – Michelle Burger – Manuel Palfrader