Premiere für die „Brauneck Bläserstars“

Der Wettergott meinte es gut mit uns beim letzten Konzert und ließ die Regenwolken weiterziehen. Schließlich war es ein ganz besonderes Konzert. Nicht nur für uns gestandene Musikanten, vor Allem für unsere kleinen Nachwuchsmusikanten. Denn diesmal marschierten wir nicht alleine in den Tschurtschenthaler Park ein, sondern wurden begleitet von unserer Jugendkapelle, den „BKB Juniors“ und unseren Kleinsten. Die Rede ist von unserem Blasorchester aus der Grundschule. Selbst nennen sie sich die „Brauneck Bläserstars“. Und so traten sie auch auf. Wie kleine Superstars zeigten sie zum ersten Mal ihr Können. Mit tosendem Applaus wurden wir von den Eltern und Konzertbesuchern empfangen. Anschließend durfte jeder sein Konzertprogramm zum Besten geben. So ging für viele Musikanten und Musikantinnen ein unvergesslicher Abend zu Ende.

Erfolgreicher Start des Grundschulprojekts Bläserklasse

Im heurigen Schuljahr fand die erste Bläserklasse an der Grundschule Bruneck statt. Alle Schüler der 4. Klassen durften sich freiwillig für dieses halbjährige wöchentlich stattfindende Projekt anmelden und dieser Einladung sind 22 Schülerinnen und Schüler gefolgt. Jeweils dienstags wurden sie ab Jänner von Instrumentalfachlehrern der Instrumente Trompete, Tenorhorn, Posaune und Klarinette unterrichtet und am Nachmittag probten alle gemeinsam im Ensemble.

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Partnern; der Grundschule Bruneck mit ihrem Führungsteam um Direktorin Elisabeth Brugger und ihren Lehrpersonen, sowie allen Instrumentallehrern und Musikschuldirektor Feichter Josef. Denn ab dem kommenden Schuljahr wird die Musikschule Bruneck am Projekt Bläserklasse beteiligt sein.

Die „Brauneck Bläserstars“

Großzügige Spenden

Wir als Bürgerkapelle haben auch einen Beitrag zu diesem Projekt geleistet. Zeit & Geld in unsere Jugend zu stecken ist uns seit je her eine Herzensangelegenheit. So stellten wir unsere Räumlichkeiten für die Proben bereit und jedes Kind bekam ein Leihinstrument von uns zu Verfügung gestellt. 16 der 22 Schüler möchten im kommenden Jahr die Musikschule besuchen. Sie dürfen das Instrument dafür natürlich weiter benutzen. Damit auch in den kommenden Jahren viele Kinder in den Genuss dieses Angebots kommen, bedarf es auch an vielen Instrumenten, welche bekanntlich auch sehr teuer sind.

Großzügige Spenden unserer Bürgerinnen & Bürger, sowie Unternehmen und anderen Vereinen haben uns dabei sehr geholfen. Die Idee, Kinder für Musik zu begeistern und ihnen die Möglichkeit eines Lehrjahres in der Grundschule zu ermöglichen stieß auf positive Resonanz.

So dürfen wir allen Spendern und Gönnern einen großen Dank aussprechen. Sie haben uns in diesem Vorhaben sehr großzügig unterstützt und wir werden nun dafür Sorge tragen, dass dieses Projekt zu einem dauerhaften Angebot für unsere Kinder bleibt.